Am Freitag, 11. Februar 2022 fand die 206. Generalversammlung der Bürgermusik Wolfurt aufgrund der coronabedingten Vorschriften im Saal des cubus Wolfurt – natürlich mit der entsprechenden Abstandsregelung, den 2 G-Kontrollen und FFP2-Masken – statt, eine historisch wohl einmalige Generalversammlung.

Obmann Alexander Natter begrüßte die aktiven MusikantInnen, Ehrenmitglieder und als Vertreterin der Marktgemeinde die Veranstaltungsverantwortliche Nicole Speckle. Mit ihren Grußworten überbrachte sie auch die Zusage für die Vereinssubvention der Marktgemeinde Wolfurt für 2022; aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen, vor allem des Silvesterblasens und der Konzerte, eine dringend notwendige Unterstützung für die Vereinskasse.

Auch die Berichte des Obmanns, des Kapellmeisters Michael Schöpf, des Jugendreferenten Benjamin Rohner und des Kassiers Michael Pressnig waren geprägt von den außergewöhnlichen Herausforderungen durch Corona, die sich besonders einschränkend auf die Probentätigkeit, die Auftrittsmöglichkeiten, die Nachwuchsarbeit und das Vereinsbudget ausgewirkt haben.

In den Neuwahlen wurden der bisherige Obmann Alexander Natter und der Vereinsvorstand – mit wenigen personellen Änderungen – einstimmig für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Yvonne Chisté als Schriftführerin und Katrin Ritter als Notenarchivarin. Mit der Hoffnung auf eine coronafreie Zeit im Frühjahr wurden zum Abschluss neue und bewährte Auftrittsmöglichkeiten für die Große Musik, die Jugendkapelle, die Bauernkapelle in einer coronafreien Zeit in Aussicht gestellt.

GH