Am 16. März fand die 208. Generalversammlung der Bürgermusik Wolfurt statt. Obmann Alexander Natter begrüßte alle Musikanten, Ehrenmitglieder sowie die Bürgermeisterin Angelika Moosbrugger im Probelokal der Bürgermusik. Alexander blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück, aber auch auf die letzten fünf Jahre, in denen er Obmann war. Kapellmeister Michael Schöpf ließ noch die musikalischen Höhepunkte aus 2023 Revue passieren. Darunter fielen vor allem das Frühjahrskonzert unter dem Motto Luft und das Konzertereignis „Bergtöne Fiss“, das verbunden wurde mit einem Vereinsausflug. Somit wurden Musikalität und Förderung der Vereinspflege verknüpft. Michael gibt auch noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr, allem voran das nächste Frühjahrskonzert, bei dem das Element Wasser musikalisch präsentiert wird. Nachfolgend erzählt Felix Kruijen als Jugendreferent, wie das Jahr aus Sicht der Jugendkapelle verlaufen ist. Er bedankt sich beim Jugendteam und freut sich, dass durch die JuKa die „Große Musig“ ständig Zuwachs genießen kann. Immer wieder interessant sind die finanziellen Bewegungen, über die von Michael Pressnig als Kassier berichtet wurden.

Gernot Mätzler hat als Wirtschaftsreferent nicht nur das leibliche Wohl exzellent im Blick, sondern besuchte auch ausnahmslos als einziger Musikant alle Proben im vergangenen Jahr. Als neue Mitglieder konnten Emma Germann, Niklas Germann, Daniela Greber, Leander Schwerzler, Alina Ölz und Lorena Ölz einstimmig aufgenommen werden. Im Probejahr befinden sich Daniel Smolnik, Mira Pfattner und Niobe Schwerzler.

Im Vorstand gab es einige Änderungen. Als neue Obfrau wurde Katrin Ritter gewählt. Somit übernimmt sie als zweite Frau in der Geschichte der Bürgermusik Wolfurt die Führung des Vereines. Michael Ebnicher stellte sich als Obfrau-Stellvertreter zur Verfügung. Die Position des Notenarchivars wird von Nicolai Raid zusammen mit Lukas Schwerzler als sein Stellvertreter besetzt. Das Jugendteam wird nun von Anna Mätzler geleitet, Felix Geißler steht ihr dabei zur Seite. Medienreferentin ist Isabella Schneider. Die Bürgermusik bedankt sich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz für den Verein. Einen besonderen Dank gilt Alexander Natter, der die Wolfurter Musikanten in den letzten fünf Jahren hervorragend geführt hat.